Start der Beitragsreihe E-Commerce-Systeme

| 16 Kommentare

Vor einer Woche haben wir diesen Blog gestartet und nun nimmt das Projekt „WebZapper“ auch langsam Fahrt auf. Nachdem wir mit den ersten drei Beiträgen an den Start gegangen sind, zeigen unsere Analysetools auch ansteigende Zahlen bei den täglichen Besuchern auf unserer Website. Über dieses steigende Interesse freuen wir uns natürlich sehr. Das spiegelt sich auch auf unserer WebZapper-Facebook-Fanpage wider, die mittlerweile schon eine kleine Gruppe an Fans gewinnen konnte.

Was bisher noch fehlte, waren Beiträge unserer Studenten zu inhaltsbezogenen E-Commerce-Themen, wie auch einige kritische Stimmen bereits berechtigterweise angemerkt haben. Das soll sich aber ab sofort ändern!

In den nächsten Wochen: Beiträge rund um technische Komponenten

Wir starten heute mit einer Beitragsreihe, die wir „E-Commerce-Systeme“ nennen. Die dazugehörigen Artikel stammen aus der gleichnamigen Vorlesung von Prof. Dr. Holger Schneider aus dem letzten Semester und wurden ausnahmslos von uns E-Commerce-Studenten geschrieben. Die Veranstaltung besuchten zum Großteil Bachelor-Studenten im zweiten Semester, aber auch einige Master-Studenten. Jeder Student hat alleine oder in einem zweier-Team im Rahmen der Vorlesung eine kurze Präsentation gehalten und einen dazugehörigen Blogartikel verfasst. Diese Artikel veröffentlichen wir nun nach und nach hier im Blog.

Titelfolie Vorlesung E-Commerce Systeme

Titelfolie der Vorlesung E-Commerce Systeme

Unter dem Oberthema „E-Commerce-Systeme“ soll es schwerpunktmäßig um technische Aspekte von E-Commerce-Plattformen gehen. Die Artikel drehen sich also beispielsweise um die in der Praxis anzutreffenden Shopsysteme, besondere Online-Shop-Komponenten, innovative Features und teilweise auch um den Kaufprozess allgemein.

In der Folge findet ihr eine Übersicht über die Themen, die in den kommenden Wochen erscheinen werden, und die jeweiligen Autoren. Die Beiträge haben wir in die vier Oberthemen „Kaufprozess“, „Marktüberblick“, „Neue Komponenten & Features“ und „Mini-Studien“ einsortiert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen.

Kaufprozess

Marktüberblick

Neue Komponenten & Features

Mini-Studien

 

Die Beiträge werden, wie bereits erwähnt, nach und nach veröffentlicht. Sobald ein neuer Artikel dieser Beitragsreihe auf WebZapper erschienen ist, werden wir ihn in dieser Übersicht verlinken, so dass ihr am Ende bequemen Zugriff auf alle Artikel dieser Reihe habt.

Abschließend sei noch angemerkt, dass diese Beiträge bereits im Mai/Juni diesen Jahres angefertigt wurden. Stand der Artikel ist jeweils Juni 2012. Auch wenn das für die meisten Inhalte nicht von großer Bedeutung ist, können einige Informationen bereits nicht mehr ganz aktuell sein. Wir bitten dies gegebenenfalls zu entschuldigen.

Dann freuen wir uns, endlich auch mit der inhaltlichen Arbeit hier auf WebZapper beginnen zu können, und hoffen weiterhin auf reges Interesse an den veröffentlichten Beiträgen. Und wenn ihr dem jeweiligen Studenten für seine Arbeit danken wollt, dann macht das am besten in Form eines Kommentars oder eines „Likes“. 🙂

Ähnliche Artikel

Suchlösungen für Onlineshops – und warum eine gute... Ich habe sie schon oft genutzt: die Suchfunktion im Onlineshop. Gründe hierfür gibt es viele: Beispielsweise wenn ich genau weiß, welches Produkt ich ...
Shopsysteme im E-Commerce – Auswahl der Shop... Jeder stationäre Händler eines kleinen- oder mittelständischen Unternehmens, der online weitere Absatzkanäle schaffen möchte, kennt das Problem: Welch...
Marktüberblick: Multimedia-Datenbank-Anbieter Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, vielfältige und massive Datenmengen zu verwalten. Diese Datenmengen können von digitalen und nic...

16 Kommentare

  1. Pingback: Marktplatzadapter | WebZapper

  2. Pingback: Inspiration beim Online-Shopping | WebZapper

  3. Pingback: Mini-Studie: Vergleich von Top-Shops hinsichtlich Differenzierungsmerkmalen | WebZapper

  4. Pingback: X.commerce | WebZapper

  5. Pingback: Retargeting - Die Werbung, die uns verfolgt | WebZapper

  6. Pingback: Visuelle Suche am Beispiel von Picalike | WebZapper

  7. Pingback: Fits.me - Virtual Fitting Room | WebZapper

  8. Pingback: Marktüberblick: Facebook Shop-Systeme | WebZapper

  9. Pingback: Tablet Commerce - Online Shopping auf Tablets | WebZapper

  10. Pingback: Multi-Channelling | WebZapper

  11. Pingback: Mini-Studie: Einsatz von Shopsystemen in Deutschland | WebZapper

  12. Pingback: Ratepay | WebZapper

  13. Pingback: Marktüberblick Empfehlungssysteme | WebZapper

  14. Pingback: Mini-Studie: Erstellung einer SurveryMonkey-Umfrage zum Kaufverhalten von Digital Natives | WebZapper

  15. Pingback: Die zweite Beitragsreihe E-Commerce-Systeme startet | WebZapper

  16. Pingback: Start der Beitragsreihe "Seminar E-Commerce" | WebZapper

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.