Im Dialog mit der Praxis – der Beirat
Das Studienangebot der Fachhochschule Wedel ist geprägt vom intensiven Austausch mit Praxispartnern. In den Bachelor- und Master-Studiengängen E-Commerce sowie Marketing, Media & AI stellt der Beirat die stetige Anbindung an die Praxis sicher. Der Beirat prüft die Studieninhalte auf ihre Praxisrelevanz und unterstützt somit die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Studiengänge. Studierende können sich also sicher sein, dass das, was sie in ihrem Studium lernen, sie unmittelbar für ihren Berufseinstieg qualifiziert. Auch aktuelle Marktentwicklungen werden regelmäßig über die Praxisvertreter im Beirat thematisiert. Zeichnen sich Auswirkungen auf die Qualifizierung der Nachwuchskräfte ab, werden im Beirat Lösungen für die Integration neuer, relevanter Studieninhalte entwickelt. So werden über den Beirat auch innovative Forschungsprojekte angestoßen und Projekt- oder Fallstudien initiiert. Über die Mitglieder kommen darüber hinaus hochwertige Praxisbeiträge im Rahmen von Vorlesungen, Workshops oder Übungen zustande.
Zusammenarbeit mit Initiativen und Verbänden
Weitere Kooperationen erfolgen in Form von enger Zusammenarbeit mit einigen Initiativen und Verbänden aus dem E-Commerce- und Versandhandelsumfeld. So fördert Beispielsweise die Initiative Hamburg@Work in Zusammenarbeit mit den Unternehmen novomind und epages derzeit zwei Studenten der FH Wedel durch ein spezielles eCommerce-Stipendium.



Der bvh ist der Bundesverband des Deutschen Versandhandels, der als Branchenvereinigung die Interessen des Versandhandels sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene vertritt. Darüber hinaus fördert er den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedsfirmen.
Hinter der Abkürzung DiWiSH verbirgt sich der Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein, der die IT- und Medienbranche des Landes unterstützt. Er wird von Unternehmern, Wirtschafts-Förderern, Wissenschaftlern und Privatpersonen genutzt, um Kontakte zu knüpfen und die Digitale Wirtschaft im Land aktiv mitzugestalten.
Die WTSH ist eine Einrichtung für Wirtschaftsförderung und Technologietransfer in Schleswig-Holstein. Sie unterstützen als Agentur Unternehmen beim Betreiben, Erweitern oder bei der Neuaufnahme ihrer Geschäftstätigkeit und zeichnen sich dabei insbesondere durch ihr „One-Stop“-Angebot aus.
Die Initiative Hamburg@Work ist ein Zusammenschluss der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen. Sie hat das Ziel, die digitale Wirtschaft in der Hansestadt insbesondere in den Bereichen Medien, IT und Telekommunikation zu fördern. Von ihr stammt u. a. das Projekt E-Commerce City:Hamburg.
Wir danken an dieser Stelle allen Partnern und Unterstützern des E-Commerce-Studiengangs und freuen uns auf eine weiterhin spannende Zusammenarbeit.
