Das Autorenteam

Hier möchten wir dir einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und dir einmal zeigen, welche Personen hinter diesem Blog stecken. Dies sind in erster Linie die E-Commerce Studierenden der Fachhochschule Wedel, die Beiträge schreiben und das Blog mit Leben füllen. Ihr Beiträge werden durch die Artikel einen Gastautoren ergänzt. Zudem gibt es einen kleines Team, dass sich um den Aufbau und den Betrieb dieses Blogs kümmern.

Die E-Commerce Studenten der FH Wedel

Das besondere an WebSpotting ist, dass für dieses Blog nicht nur einige wenige Autoren schreiben, sondern gleich eine ganze Reihe junger kreativer Menschen Artikel beisteuert. Die meisten Beiträge stammen von den Bachelor- und Master-Studenten aus dem Studiengang E-Commerce und sind im Rahmen von Vorlesungen oder auf freiwilliger Basis entstanden. Die Studenten haben sich dabei in der Regel über eine längeren Zeitraum mit einem bestimmten Thema befasst und erhalten durch dieses Blog die Möglichkeit, die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Genauere Informationen zu den einzelnen Autoren inklusive eines Fotos findet ihr in der Regel am Ende der jeweiligen Artikel.

Studenten der FH Wedel
E-Commerce Studenten der Fachhochschule Wedel

Durch diese Vielzahl an Autoren haben wir den Vorteil, dass wir eine große Vielfalt von Themen und Sichtweisen in diesem Blog präsentieren können. Wir haben vergleichsweise wenig praktischen Erfahrungen im E-Commerce-Umfeld und können uns jedem Thema vorurteilsfrei und ohne bereits festgesetzte Denkmuster nähern. Dadurch können sich unsere Kreativität und unsere Ideen frei entfalten, so dass wir problemlos auch einmal Querdenken können, ohne dabei den Restriktionen aus der Praxis zu unterliegen.

Diese Vielzahl an Autoren und die ganz unterschiedlichen Erfahrungsstände, bringt es aber auch mit sich, dass die Blogartikel insgesamt alle einem etwas anderen Schreibstil aufweisen werden. Deshalb möchten wir euch um Verständnis bitten, wenn die Qualität der Artikel etwas variiert oder sich noch der ein oder andere Fehler in den Beiträgen versteckt. Denn die meisten von uns haben wenig Erfahrung im Schreiben und das Ganze ist Teil des Lernprozesses.

Die Hauptverantwortlichen

Wie bei jedem großen Projekt, gibt es natürlich auch bei WebSpotting einen kleineren Kreis von Personen, der die Umsetzung vorantreibt und sich für die präsentierten Inhalte verantwortlich zeichnet. Im Falle dieses Blogs sind dies drei Personen, die wir euch in der Folge zusammen mit ihren Aufgaben einmal genauer vorstellen möchten.

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke

Dr. Jan-Paul Lüdtke Leiter Studiengang E-Commerce Fachhochschule Wedel

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke leitet seit September 2017 gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Schatz den Studiengang E-Commerce an der FH Wedel. Er steuert den Betrieb des Blogs und integriert ihn auch immer wieder in seine Vorlesungen. Jan-Paul ist erster Ansprechpartner bei allen Fragen rund um WebSpotting und das E-Commerce-Studium an der FH Wedel.

Der Initiator

Prof. Dr. Holger Schneider leitete bis August 2017 den Studiengang E-Commerce an der FH Wedel und hatte die Idee für dieses Blog. Er wollte den Studenten durch WebSpotting die Möglichkeit geben, andere Personen aus dem E-Commerce-Umfeld auf sich aufmerksam zu machen.

Die Gastautoren

Darüber hinaus wollen wir eine Reihe an Gastautoren für dieses Blog gewinnen. Seien es Studenten anderer Fachrichtungen oder Hochschulen, Mitarbeiter von Unternehmen aus dem E-Commerce-Bereich oder andere Personen, die sich im Umfeld des Digital Business bewegen, zunächst einmal sind wir spannenden Themen gegenüber offen und freuen uns über jede Art von Input. Wenn du auch Lust hast, einen Beitrag für dieses Blog zu schreiben, dann nimm gerne einmal Kontakt mit uns auf.