DKB – Multi Channel Analyse

Multi Channel Analyse DKB

DKB

DKB ist eine Marke von Deutsche Kreditbank AG, die zusammen mit dem Unternehmen im Jahr 1990 in Berlin gegründet wurde. Aktuell gehört die Bank und die Marke der Bayern Landesbank, die wiederum zu 75% der Freistaat Bayern gehört.  

Deutsche Kreditbank ist eine Direktbank für Privatkunden, die kein solides Filialnetz hat und den persönlichen Kontakt zum Kunden für die Erbringung der Leistungen nicht voraussetzt. Sonst erfüllt sie alles, was man unter einer Bank versteht.  Im B2B Bereich fokussieren sie sich eher auf die Finanzierungen und Geldanlageprodukte. Zudem dürfen die Geschäftskunden sich auf die wenigen 17 Filialen der DKB und den Außendienst der Bank verlassen. Die meisten Filialen befinden sich in Berlin, der Rest ist auf die größten Städte verteilt.  

Sehr oft wird DKB zusammen mit dem Hashtag #Geldverbesserer gesehen. Damit heben sie das Bestreben der nachhaltigen Investitionen in die Landwirtschaft oder klimafreundliche Projekte hervor. Des Weiteren werben sie oft mit dem Spruch “Das Kann Bank”: dahinter verbergen sich sehr gute und zum Teil innovative Leistungen für Privatkunden.

Business Modell Canvas – BMC

Business Modell Canvas DKB
Abb.1 BMC von DKB

Die DKB bietet verschiedene Arten von Bankkonten, Finanzierungsprodukte, Kreditkarten, Sparpläne, Versicherungen und Wertpapierhandel an, was ihren Kunden ermöglicht ihre Wünsche zu realisieren.  

Die Zielgruppe die von der Deutsche Kreditbank angesprochen wird sind alle Leute zwischen 16 und 50 Jahren. Besonders relevant sind die Sinus-Mileus: 

  • Expeditives Mileu: Menschen die Urban, digital und vernetzt sind, mit einer ausgeprägten Selbstdarstellungskompetenz und einem Selbstbild als postmoderne Elite. 
  • Neo-Ökologisches Mileu: Menschen mit einem starken Umweltbewusstsein, denen Nachhaltigkeit sehr wichtig ist und sich selber als “Changemaker” sehen. 
  • Adaptiv-Pragmatische Mitte: Definiert als der moderne Mainstream, haben diese Meschen eine hohe Anpassungs- und Leistungsbereitschaft, ein starkes Bedürfnis nach Zugehörigkeit und sehen sich selber als flexible Pragmatiger. 

Um mit diesen Zielgruppen zu interagieren nutzt die Deutsche Kreditbank einige Kanäle, dabei sind Website und Mobile App, Social Media, Vergleichsportale und deren 17 Filialen deren wichtigsten.  

Dienstleistungen der DKB

Bei der direkten Kundenbeziehung hat die Deutsche Kreditbank eher eine Beratungsfunktion (wie z.B. bei Spar- und Finanzierungsberatung) und gibt dem Kunden einen Self-Service-Access, über App und Web, für sonstige Dienstleistungen. 

Die wichtigsten Partnerschaften für die DKB sind Kreditinstitute (z.B. EZB) für das Beschaffen von Kapital, Visa für die Bereitstellung der EC- und Kreditkarten (und Zugang zu deren Geldautomaten), Versicherungen (z.B. Clark) und Wertpapierbörsen (z.B. Tradegate). 

Kernaktivitäten der Deutsche Kreditbank ist die Wartung der IT-Infrastruktur (App und Website), die Sicherung der Vermögenswerte durch Cybersecurity, das Beraten (z.B. Sparplanberatung) und das Unterstützen der Kunden wenn Probleme aufkommen (Kundenservice) und die Vermarktung des Dienstleistungssortimentes zur Neukundengewinnung. 

Neben der Auszahlung von Gehältern und des Marketings, fallen bei der DKB noch durch die Zahlungsabwicklung (Visa, Klarna) Kosten an. 

Umsatz generiert die Deutsche Kreditbank über die Zinsen von Krediten, die Kommissionierung von Versicherungen, die Bankkonto- und Kreditkartengebühren und über die Ordergebühren des Wertpapierhandels. 

Außendienstleister. Die DKB bietet ihren Geschäftskunden an, einen Außendienstleister zu ihnen zu senden um die Beratung persönlicher zu gestalten.

Zusätzliche nennenswerte Dienstleistungen der DKB: 

Bodenkaufkonto für Landwirtschaft. Ein spezieller Kredit, der Landwirten ermöglicht sich Land zu kaufen um Landwirtschaft oder Tierhaltung zu betreiben. 

Crowdfunding. Hier bietet die Deutsche Kreditbank ihren Kunden eine Crowdfunding-Plattform um regional Startups finanziell zu unterstützen. 

Geldverbesserer. Als DKB-Kunde kann man an die DKB-Stiftung spenden und dadurch zahlreiche Projekte in Bildung, Denkmalpflege und erneuerbarer Energie unterstützen. 

Wertschöpfungskette: Kreditierungsprozess

Wertschöpfungskette der DKB
Abb. 2 Wertschöpfungskette der DKB

In der Abbildung 2 kann man den Geldfluss erkennen, nämlich von der Europäischen Zentralbank bis hin zum Kunden. Außerdem wird noch der Kreditierungsprozess dargestellt: Die Schufa sammelt konstant finanzbezogene Daten über den Kunden. Der Kunde beantragt einen Kredit bei der Deutsche Kreditbank, diese überprüft dessen Kreditwürdigkeit und wenn alles in Ordnung ist, wird dem Kunden sein gewünschter Kredit bewilligen.

Wettbewerb der Deutschen Kreditbank

Wettbewerb der DKB
Abb. 3 Wettbewerb der DKB

Mithilfe des Spiderwebs wird die Einschätzung der DKB gegenüber ihren direkten Konkurrenten eindeutig. Das Spiderweb ist folgend abzulesen: am Rand befinden sich die höchste/beste Bewertung für das jeweilige Kriterium. Wir vergleichen DKB anhand der 8 Kriterien mit folgenden Banken: 

-Commerzbank, einer typischen Filialbank, die eine neue Marke gegründet hat. Comdirekt ist die Untergliederung der Commerzbank, die ebenfalls auf dam digitalen Geschäftsmodell basiert. 

-N26 ist eine Neobank. Dies ist eine Spezialform von Direktbanken, die gar ohne Filialen und mit einer App auskommt.   

In der Abbildung sieht man ebenfalls die jeweilige Anzahl der Privatkunden zum Jahr 2022. 5 Millionen bei DKB; 11 Millionen bei Commerzbank, wobei nur 3 Millionen der Comdirect Kunden und 8 Millionen bei N26.

Channels der DKB

Website und App. Geben dem Kunden Zugang zum Dienstleistungsangebot der DKB. 

Vergleichsportale. Helfen der Deutsche Kreditbank bei der Neukundengewinnung, indem die DKB durch ihr Angebot auf sich aufmerksam machen kann. 

E-Mail-Newsletter. Ein Weg Kunden für Wertpapierhandel zu begeistern und ihnen Informationen und Neuigkeiten über die aktuelle Lage der Aktienmärkte weltweit bereitzustellen. 

Social Media. Über mehrere Soziale Kanäle (TikTok, Meta) versucht die Deutsche Kreditbank Neukunden zu erreichen, bestehende Kunden mit Content zu unterhalten (gelegentlich auch mit Info-Content über verschiedene Dienstleistungen). 

Podcast. Ein Nachhaltigkeits-Podcast soll besonders die jüngere Generation für die DKB begeistern. Hierbei werden Unternehmer eingeladen, die darüber berichten wie sie ihr Unternehmen nachhaltiger gestalten als es im Markt üblich ist. 

Filialen. Die 17 Filialen dienen den Geschäftskunden als Anlaufstelle für Beratung bezüglich Krediten, Finanzierung von Projekten und Verwaltung von Investments. 

Der DKB Linktree liefert eine gute Übersicht über das Dienstleistungsangebot und ist auch die relevanteste Verknüpfung der Kanäle neben der Weiterleitung auf die Website durch die Vergleichsportale. https://linktr.ee/DKB.de

Verbesserungsmöglichkeiten der DKB

Insgesamt kann man sagen, dass die DKB sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist. Dennoch könnte einiges verbessert werden.  

Die DKB verfügt zwar über eine Crowdfunding-Plattform, bietet jedoch noch kein Investmentbanking an, sprich sie bringt noch keine Startups die Kapital brauchen in Verbindung mit Investoren. Das könnte eine große Chance für die Deutsche Kreditbank sein, aus ihren zahlreichen Geschäftskunden eine Art Investoren-Netzwerk aufzubauen, welches potenziell weitere Neukunden anlocken könnte.  

Beim Wertpapierhandel hat die Deutsche Kreditbank auch eine große Chance. Der DKB-Kunde kann direkt mit dem Geld was auf seinem Girokonto ist investieren, was schonmal ein Vorteil ist gegenüber reinen Aktiendepot-Anbietern (z.B. Trade Republic), bei denen man das Depot erst aufladen muss (Wartezeit ca. 2 Tage). Die Deutsche Kreditbank müsste die Ordergebühren (derzeit 10€) reduzieren um durch ein verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis mehr Kleinanleger anzulocken.

Quellen:

https://www.dkb.de/ 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieus

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