Start der Beitragsreihe E-Commerce-Systeme

Titelfolie Vorlesung E-Commerce Systeme

Vor einer Woche haben wir diesen Blog gestartet und nun nimmt das Projekt „WebZapper“ auch langsam Fahrt auf. Nachdem wir mit den ersten drei Beiträgen an den Start gegangen sind, zeigen unsere Analysetools auch ansteigende Zahlen bei den täglichen Besuchern auf unserer Website. Über dieses steigende Interesse freuen wir uns natürlich sehr. Das spiegelt sich auch auf unserer WebZapper-Facebook-Fanpage wider, die mittlerweile schon eine kleine Gruppe an Fans gewinnen konnte.

Was bisher noch fehlte, waren Beiträge unserer Studenten zu inhaltsbezogenen E-Commerce-Themen, wie auch einige kritische Stimmen bereits berechtigterweise angemerkt haben. Das soll sich aber ab sofort ändern!

In den nächsten Wochen: Beiträge rund um technische Komponenten

Wir starten heute mit einer Beitragsreihe, die wir „E-Commerce-Systeme“ nennen. Die dazugehörigen Artikel stammen aus der gleichnamigen Vorlesung von Prof. Dr. Holger Schneider aus dem letzten Semester und wurden ausnahmslos von uns E-Commerce-Studenten geschrieben. Die Veranstaltung besuchten zum Großteil Bachelor-Studenten im zweiten Semester, aber auch einige Master-Studenten. Jeder Student hat alleine oder in einem zweier-Team im Rahmen der Vorlesung eine kurze Präsentation gehalten und einen dazugehörigen Blogartikel verfasst. Diese Artikel veröffentlichen wir nun nach und nach hier im Blog.

Titelfolie Vorlesung E-Commerce Systeme
Titelfolie der Vorlesung E-Commerce Systeme

Unter dem Oberthema „E-Commerce-Systeme“ soll es schwerpunktmäßig um technische Aspekte von E-Commerce-Plattformen gehen. Die Artikel drehen sich also beispielsweise um die in der Praxis anzutreffenden Shopsysteme, besondere Online-Shop-Komponenten, innovative Features und teilweise auch um den Kaufprozess allgemein.

In der Folge findet ihr eine Übersicht über die Themen, die in den kommenden Wochen erscheinen werden, und die jeweiligen Autoren. Die Beiträge haben wir in die vier Oberthemen „Kaufprozess“, „Marktüberblick“, „Neue Komponenten & Features“ und „Mini-Studien“ einsortiert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen.

Kaufprozess

Marktüberblick

Neue Komponenten & Features

Mini-Studien

 

Die Beiträge werden, wie bereits erwähnt, nach und nach veröffentlicht. Sobald ein neuer Artikel dieser Beitragsreihe auf WebZapper erschienen ist, werden wir ihn in dieser Übersicht verlinken, so dass ihr am Ende bequemen Zugriff auf alle Artikel dieser Reihe habt.

Abschließend sei noch angemerkt, dass diese Beiträge bereits im Mai/Juni diesen Jahres angefertigt wurden. Stand der Artikel ist jeweils Juni 2012. Auch wenn das für die meisten Inhalte nicht von großer Bedeutung ist, können einige Informationen bereits nicht mehr ganz aktuell sein. Wir bitten dies gegebenenfalls zu entschuldigen.

Dann freuen wir uns, endlich auch mit der inhaltlichen Arbeit hier auf WebZapper beginnen zu können, und hoffen weiterhin auf reges Interesse an den veröffentlichten Beiträgen. Und wenn ihr dem jeweiligen Studenten für seine Arbeit danken wollt, dann macht das am besten in Form eines Kommentars oder eines „Likes“. 🙂