Deutsche Bahn – Multi-Channel-Analyse

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn erreicht nach eigenen Angaben online und mobil zweimal mehr Einnahmen als der OnlinehĂ€ndler Zalando. Dazu gehören 38 Millionen Buchungen auf bahn.de und 15 Millionen Buchungen ĂŒber die DB Navigator App inkl. m.bahn.de.

Beeindruckende Kennzahlen, die jedoch wenig ĂŒber das tatsĂ€chliche Kundenerlebnis aussagen. Wie steht es also um die VerknĂŒpfung der KanĂ€le der Deutschen Bahn (abgekĂŒrzt: DB)? Deckt das Unternehmen eine umfangreiche Customer Journey ĂŒber mehrere Touchpoints hinweg ab? Können Kunden problemlos zwischen KanĂ€len wechseln? Diese Fragen sollen in der folgenden Multi-Channel-Analyse beantwortet werden.

Angebot und Zielgruppen

Mit 44 Milliarden Euro Jahresumsatz befindet sich die Deutsche Bahn AG auf Platz 18 der grĂ¶ĂŸten Unternehmen Deutschlands. Wirft man einen Blick auf die Anzahl der Mitarbeiter belegt das MobilitĂ€ts- und Logistikunternehmen mit ĂŒber 310.000 BeschĂ€ftigten sogar Platz 6 im Deutschland-Ranking. Zu dem 1994 gegrĂŒndeten Unternehmen als Zusammenschluss aus Bundesbahn und Reichsbahn gehört eine Reihe von GeschĂ€ftsfeldern (siehe Abbildung 1). Der Fokus dieser Analyse liegt im Bereich Personenverkehr, welcher nach Finanzen, GĂŒterverkehr und Logistik mit ca. 43% des Gesamtumsatzes in 2018 das zweitstĂ€rkste GeschĂ€ftsfeld der Deutschen Bahn bildet.

GeschÀftsfelder DB
Abbildung 1: GeschÀftsfelder der Deutschen Bahn AG

Die Deutsche Bahn bietet seinen Kunden im Personenverkehr somit ein MobilitĂ€tsangebot zur Beförderung per Zug und Bus. Hierbei können Kunden zwischen Tickets erster und zweiter Klasse sowie verschiedenen Tarifen wĂ€hlen. Dazu gehören Spar- und Flex-Tarife, City- und LĂ€ndertickets sowie Abo-Modelle fĂŒr Pendler, Bahn und BahnBonus Cards. Letztere bieten treuen Kunden die Möglichkeit Bonuspunkte zu sammeln und in PrĂ€mien einzulösen. Diese vielfĂ€ltigen Tarifmöglichkeiten erlauben die Ansprache differenzierter Zielgruppen. Zu den Kundengruppen der Deutschen Bahn gehören GeschĂ€ftsreisende, Pendler, Privatreisende, jĂŒngere und Ă€ltere Menschen. Auch umweltbewusste Reisende, Menschen ohne FĂŒhrerschein oder Personen, die sich lĂ€ngere Strecken mit dem Pkw nicht zutrauen, nutzen das MobilitĂ€tsangebot der Deutschen Bahn.

Wettbewerb

Im Schienenfernverkehr hat die Deutsche Bahn die Stellung eines Quasi-Monopols inne. Ernsthafte Konkurrenz bekommt das Unternehmen lediglich durch Fernbusse auf der Straße von Flixmobility. Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zeichnet sich dagegen durch eine höhere Vielfalt aus. Laut aktuellen Zahlen entfallen knapp zwei Drittel der Marktanteile auf die DB Regio. Die nĂ€chstgrĂ¶ĂŸten Mitbewerber sind Transdev (6,5 %) und Netinera (5,5 %).

KontaktkanÀle: VertriebskanÀle

StationĂ€rhandel: Eine persönliche Beratung erhalten Kunden in den DB Reisezentren sowie Partner-Agenturen mit DB-Verkauf. Daneben können Tickets ĂŒber die stationĂ€ren Fahrkartenautomaten erworben werden. Mischformen bilden die DB Videozentren sowie Videoautomaten, die eine persönliche Beratung per VideoĂŒbertragung an Bahnhöfen ermöglichen.

Distanzhandel: Rund um die Uhr erreichbar ist der Ticketservice der Deutschen Bahn ĂŒber die Service-Hotlines. Zugbegleiter können darĂŒber hinaus Tickets ĂŒber mobile Terminals (MTx) wĂ€hrend der Fahrt verkaufen. Über bahn.de, m.bahn.de sowie die App DB Navigator können Tickets von Zuhause und unterwegs gekauft und verwaltet werden.

KontaktkanÀle: KommunikationskanÀle

Offline

Die Deutsche Bahn wirbt in allen klassischen KommunikationskanĂ€len. Dazu  gehören Print, Out of Home, Radio und TV. HierfĂŒr verpflichtet das Verkehrsunternehmen bekannte Testimonials  wie z.B. Nico Rosberg. Daneben gibt die Deutsche Bahn ein eigenes Kundenmagazin heraus (DB mobil) und geht regelmĂ€ĂŸig Kooperationen ein – u.a. mit großen deutschen Marken wie Nutella. Auch Fußballmannschaften wie der Hertha BSC werden von der Deutschen Bahn gesponsert.  

Online

Die starke Online-PrĂ€senz der Deutschen Bahn umfasst mehrere Websites, unterschiedliche Apps und Social Media Accounts sowie Newsletter, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Zu den wichtigen Websites gehören das Service-Portal inside.bahn.de und die dazugehörige Community sowie die Konzernwebsite deutschebahn.de. Im App-Bereich gibt es neben der DB Navigator App, die den Ticket-Erwerb ermöglicht und somit dem Vertriebsbereich zugeordnet werden kann, eine Reihe weiterer mobiler Anwendungen. Der DB Streckenagent liefert Informationen zu Störungen, Sperrungen und Alternativrouten. Flinkster dient als App fĂŒr den Carsharing-Service der Deutschen Bahn, wĂ€hrend Call a Bike ein Ă€hnliches Angebot fĂŒr FahrrĂ€der bietet. Die DB Barrierefrei App unterstĂŒtzt ein barrierefreies Reisen. Mit der BahnBonus App können Treuepunkte gesammelt und in PrĂ€mien umgewandelt werden. DB Bahnhof Live gibt Auskunft ĂŒber LageplĂ€ne von Bahnhöfen und darin enthaltene GeschĂ€fte, SchließfĂ€cher, Schalter etc. In den Sozialen Medien findet man die Deutsche Bahn bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.

KanÀle DB

Kanalvernetzung: Ordnungsrahmen zur PrĂŒfung

Die folgende Grafik verdeutlicht das PrĂŒfungsverfahren, mit dem die Kanalvernetzung der Deutschen Bahn untersucht wird. Im ersten Schritt wird eine Untersuchung der Vernetzung der VertriebskanĂ€le untereinander vorgenommen, d.h. mögliche VerknĂŒpfungspunkte zwischen StationĂ€r- und Distanzhandel werden aufgedeckt. Nach der gleichen Vorgehensweise werden die KommunikationskanĂ€le Offline und Online untereinander betrachtet. Im Anschluss wird geprĂŒft, ob zwischen den beiden Kanalarten und –typen Verbindungen bestehen, d.h. Cross-Channel-Management betrieben wird.

Ordnungsrahmen fĂŒr Analyse

Vernetzung der VertriebskanÀle

Ein Besuch im stationĂ€ren Reisezentrum der Deutschen Bahn am Hamburger Hauptbahnhof zeigt eine starke Vernetzung zum Distanzhandel, genauer zur DB Navigator Ticket-App. Die Kunden werden im Eingangsbereich durch große Plakate auf die App aufmerksam gemacht. Unmittelbar vor den Schaltern gibt die Deutsche Bahn ihren Kunden den Hinweis, bei zu langen Wartezeiten auf die DB Navigator App auszuweichen. Neben einem USB-Ladeanschluss fĂŒr Smartphones wird ebenfalls per Plakat ĂŒber die App informiert. Alle Hinweise beinhalten einen QR-Code mit einer direkten Weiterleitung in den App-Store. DarĂŒber hinaus kĂŒndigt der Startbildschirm der Fahrkarten-Automaten im Reisezentrum und im Bahnhof die Ticket-App an und kommuniziert dessen Vorteile. Außerdem können bestimmte Bahn-Tickets, die ĂŒber die Hotline oder das Reisezentrum gebucht wurden, am Fahrkarten-Automaten ausgedruckt werden.

Andersherum sind auch innerhalb des Distanzhandels sowie ausgehend vom Distanzhandel einige Verweise zum StationĂ€rhandel zu finden. Letzteres wird durch die Verkaufsstellenfinder auf bahn.de und in der DB Navigator App gewĂ€hrleistet: Diese Funktion ermittelt Reisezentren, DB Agenturen und Fahrtkartenautomaten.  ZusĂ€tzlich empfiehlt die Startseite von bahn.de wiederum die App im Google Play sowie Apple App Store. Über das Einloggen im Kundenkonto werden online erworbene Tickets in der App verfĂŒgbar gemacht. Ein weiteres interessantes Feature ist der Komfort-Check-In der Deutschen Bahn: Hierbei entfĂ€llt das Entwerten der Fahrkarten durch das Personal mittels MTx. Kunden können stattdessen bequem per App einchecken, sobald sie ihren Sitzplatz erreicht haben.

Vernetzung der KommunikationskanÀle

Verweise von Offline zu Online bietet die Rubrik DB Welt des DB Mobil Print-Magazins. Darin befinden sich Auflistungen aller relevanten Social Media PrĂ€senzen und DB Apps. Neben klassischen Werbeformen, die auf die Websites der Deutschen Bahn verweisen, gibt es ebenfalls ungewöhnlichere Formate an Bahnhöfen zu beobachten. Plakate auf MĂŒllbehĂ€ltern fordern Reisende dazu auf, mit der Deutschen Bahn per WhatsApp zu kommunizieren, sollte der Bahnhof zu schmutzig sein.

Innerhalb des Online-Bereichs finden sich auf diversen Websites Verlinkungen zu den Social Media KanĂ€len. Auch Service-Apps werden online vorgestellt. Besonders das Service-Portal inside.bahn.de informiert ĂŒber neue digitale Angebote und bietet einen Schnelltest, um den passenden digitalen Reisehelfer fĂŒr jeden Kundentyp zu finden. ZusĂ€tzlich stellt klassische Banner-Werbung Apps und digitale Dienste vor und beinhaltet Verlinkungen zu Websites. Die Sozialen Medien verlinken ihrerseits wiederum auf Website-Inhalte, machen aber auch vereinzelt auf neue Print-Ausgaben von DB Mobil aufmerksam.

Cross-Channel-Management – Vernetzungen zwischen den Kanalarten und -typen

Folgende AufzÀhlung stellt lediglich eine Auswahl des Cross-Channel-Managements der Deutschen Bahn dar:

Das Reisezentrum der Deutschen Bahn bewirbt nicht nur die Ticket-App, sondern vermarktet gleichzeitig mit Flyern und Postkarten weitere Service-Anwendungen. Die DB Barrierefrei App oder BahnBonus App fallen hier besonders ins Auge. Das DB Mobil Magazin als Offline Kommunikationsmedium beinhaltet hingegen Eigenanzeigen, die auf konkrete Ticket-Typen wie das LĂ€nderticket aufmerksam machen und somit den Distanzhandels-Verkauf ankurbeln. Artikel wie Nutella, die im StationĂ€rgeschĂ€ft gekauft werden können und mit denen die Deutsche Bahn eine Kooperation eingegangen ist, enthalten eCoupons fĂŒr bahn.de Ticket-Buchungen. Social Media KanĂ€le informieren ĂŒber AusfĂ€lle der App und der Website und kommunizieren Alternativen. Im TV-Spot wirbt Nico Rosberg fĂŒr den Komfort-Check-In des DB Navigators sowie weitere digitale Services der Deutschen Bahn.

Fazit

Neben unzĂ€hligen Verbindungen zwischen den Kanalarten und –typen fĂ€llt auf, dass die Deutsche Bahn ĂŒber alle KanĂ€le hinweg einheitlich auftritt. Das rot-weiß-graue Branding zieht sich durch alle Kontaktpunkte, die Anrede erfolgt einheitlich mit „Sie“. Dies sorgt fĂŒr ein harmonisches Bild und eindeutige Markenassoziationen beim Kunden. Aufgrund der starken Vernetzung aller KanĂ€le, bei der der Kunde im Mittelpunkt steht, kann die Deutsche Bahn nicht nur als Multi- sondern als Omni-Channel Unternehmen eingestuft werden. Im klaren Fokus der Kommunikation und des Vertriebs steht die DB Navigator App. Einzelne Features wie der Komfort-Check-In erleichtern das Bahnfahr-Erlebnis und somit den After Sales Service der Customer Journey erheblich. Auch ĂŒberraschende Kommunikationsformen wie z.B. Plakate auf MĂŒlleimern im Bahnhof zeigen Charme und sorgen beim Kunden fĂŒr ein Schmunzeln. Nichtsdestotrotz können gerade bei der vielumworbenen App vereinzelt MĂ€ngel aufgedeckt werden, die die Customer Journey behindern: Beim integrierten Verkaufsstellenfinder innerhalb der App besteht Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Filterung. Will man lediglich DB Reisezentren anzeigen, werden einem ebenfalls Restaurants und Hotels vorgeschlagen. Die Kartenansicht wirkt dadurch ĂŒberladen und unĂŒbersichtlich. Innerhalb der DB Navigator App existiert darĂŒber hinaus kein Verweis zu Social Media.

Bei der Recherche ergab sich ebenfalls, dass das Erstattungs-Management der Deutschen Bahn nach wie vor nicht digitalisiert ist. Das MobilitĂ€tsunternehmen scheint darauf zu setzen, dass den Reisenden der Aufwand zu groß ist, Erstattungsformulare handschriftlich auszufĂŒllen und per Post zu versenden. Dies erschwert die Customer Journey im After Sales Service erheblich und fĂŒhrt zu unzufriedenen Kunden. Ein neues Feature innerhalb des DB Navigators könnte hierfĂŒr als Lösung dienen.

Quellen

https://www.db-vertrieb.com/db_vertrieb/view/wir/firmenprofil.shtml (Letzter Abruf: 07.11.2019)

https://www.boerse.de/wissen/groesste-unternehmen-deutschland (Letzter Abruf: 07.11.2019)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/239908/umfrage/groesste-deutsche-unternehmen-nach-anzahl-der-weltweit-beschaeftigten/ (Letzter Abruf: 07.11.2019)

https://www.deutschebahn.com/resource/blob/3992278/1d136e983334750ef4f24072d49c7cdf/20190325_bpk_2019_daten_fakten-data.pdf (Letzter Abruf: 07.11.2019)

http://www.news.de/reisen-und-leben/855657473/deutsche-bahn-monopol-in-deutschland-konkurrenz-und-alternativen-im-fernverkehr-und-regionalverkehr/1/ (Letzter Abruf: 07.11.2019)

https://mofair.de/wp-content/uploads/2019/10/Wettbewerber-Report-Eisenbahnen-Kurzfassung.pdf (Lezter Abruf: 07.11.2019)

https://digitalspirit.dbsystel.de/wie-ein-modernes-tablet-den-reisenden-mehr-service-bietet/?_ga=2.204635158.749521043.1573133084-1913044579.1573133084 (Letzter Abruf: 08.11.2019)

https://www.bahn.de/p/view/service/mobile/index.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN_-rs-NAVIGATION-apps_LZ01 (Letzter Abruf: 08.11.2019)

https://de-de.facebook.com/DBPersonenverkehr/?ref=page_internal (Letzter Abruf: 14.11.2019)

https://de-de.facebook.com/deutschebahn/?ref=page_internal (Letzter Abruf: 14.11.2019)

https://www.gruenderszene.de/automotive-mobility/deutsche-bahn-rueckerstattung-digitalversagen?interstitial (Letzter Abruf: 14.11.2019)

https://bahn.de (Letzter Abruf: 14.11.2019)

https://inside.bahn.de (Letzter Abruf: 14.11.2019)

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